Ocean City – Jede Sekunde zählt von R.T. Acron

Jede Sekunde zählt

Buchcover Ocean City Jede Sekunde zählt von R.T.Acron

Ocean City – Jede Sekunde zählt

Inhalt

„Ocean City“ ist, wie der Name schon sagt, eine auf dem Meer schwimmende vollkommen autarke Megastadt. Wichtigstes Gut ist hier die Zeit. Jeder Bürger erhält im Alter von 9 Jahren einen sogenannten Decoder, auf dem er jede einzige Sekunde, Minute und Stunde ansammelt. Die Zeit ist hier die Währung in der alles bezahlt wird. Zeit darf nicht verschwendet werden.

Jackson hat zusammen mit ein paar Freunden einen Transponder entwickelt, mit dessen Hilfe die Decoder sozusagen aufgeladen werden können. Doch das missfällt nicht nur der totalitären Regierung. Auch andere Interessensgruppen möchten in den Besitz dieses Gerätes kommen. Denn Zeit ist unendlich kostbar. Und so geraten Jackson und seine Freunde zwischen die Fronten. Sie werden gesucht und gejagt. Wem können sie noch trauen?

Meine Meinung

Der Auftakt dieser für junge Leser zwischen 11 und 13 Jahren konzipierten Dystopie ist recht spannend, wenn es auch zunächst ein wenig braucht, bis richtig Fahrt aufgenommen wird. Einige Dinge erscheinen am Anfang vielleicht ein wenig verwirrend, aber im Laufe der Geschichte werden die Zusammenhänge immer deutlicher.

Die Charaktere sind im Allgemeinen gut herausgearbeitet und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Dabei gibt es allerdings einen noch etwas geheimnisvollen Protagonisten, bei dem erst ganz allmählich klar wird, um wen es sich handelt. Auch seine konkreten Absichten und was dahinter steckt, bleiben zunächst im Dunkeln. Das erzeugt Spannung und erweckt Neugier.

Die Schreibweise ist an die angesprochene jüngere Leserschaft angepasst und sehr lebendig. Das Buch lässt sich daher leicht und flott lesen. Ich habe es quasi in einem Rutsch durch gelesen.

Fazit

Die Geschichte hat auch mir als schon ältere Erwachsene einige Stunden spannende Unterhaltung geboten und ich kann mir gut vorstellen, dass die eigentliche Zielgruppe das Buch mit Begeisterung lesen wird. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, die im Juli erscheint.

Ergänzung

Hinter dem Namen R.T. Acron verbergen sich die beiden Kinder- und Jugendbuchautoren Christian Tielmann und Frank Maria Reifenberg.

Bewertung

4 von 5 Büchern

Formate

AnbietereBookBuchHörbuchHörbuch Online
AmazonKindle EditionGebundene AusgabeMP3 CDAudible
q? encoding=UTF8&ASIN=B077NLYFL7&Format= SL110 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=buechersucht 21ir?t=buechersucht 21&l=li1&o=3&a=B077NLYFL7q? encoding=UTF8&ASIN=3423761997&Format= SL110 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=buechersucht 21ir?t=buechersucht 21&l=li1&o=3&a=3423761997

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert