Ginsterhöhe von Anna-Maria Caspari

Ein Dorf verschwindet

Buchcover Ginsterhöhe von Anna-Maria Caspari
Ginsterhöhe

Inhalt

Nach dem ersten Weltkrieg kehrt der junge Bauer Albert Lintermann zurück in seine Heimat, dem kleinen Dorf Wollseifen in der Eifel. Die Folgen des Krieges lasten schwer auf ihm, sowohl körperlich als auch psychisch. Sogar seine eigene Frau schreckt vor ihm zurück.

Auch das Dorf selbst und seine Bewohner haben schwer an der Kriegslast zu tragen. Doch sowohl Albert als auch die Dorfgemeinschaft geben nicht auf und versuchen aus allem das Beste zu machen. Nach und nach blüht das Dorf wieder auf, die Normalität kehrt wieder ein, bis ein neuer Schrecken vor der Tür steht und das Schicksal aller abermals zuschlägt.

Meine Meinung

„Ginsterhöhe“ ist die reale Geschichte des kleinen Dorfes Wollseifen in der Eifel zwischen den Jahren 1919 und 1949. Das Schicksal der Gemeinde beruht auf wahren Begebenheiten und wird anhand fiktionaler Personen so geschildert, wie es sich wohl tatsächlich abgespielt haben könnte. Diese Schilderungen wirkten auf mich durchweg sehr authentisch.

Ich habe mich in Zeit und Raum hineinversetzen können und mit den Menschen gehofft, gebangt und gelitten. Auch wenn ich nicht immer alle Handlungen der diversen Protagonisten gut heißen konnte, so waren sie dennoch nachvollziehbar und auf ihre Weise zum größten Teil sogar verständlich. Besonders Albert konnte mich oft beeindrucken. Trotz seines schlimmen Schicksals gibt er nie auf und kämpft.

Auch die vorherrschende Atmosphäre ist gut eingefangen. Man spürt die Schwere, die Last und die Sorgen der Bewohner ohne davon erdrückt zu werden, genauso wie aber auch deren Kampfgeist, Willensstärke und Hoffnung.

Der Sprachstil ist lebendig und bildhaft. So manches Szenario konnte ich regelrecht vor Augen sehen. Besonders gut gefallen haben mir die ab und zu eingeschobenen (fiktiven) Tagebucheinträge des Dorflehrers, durch die immer nochmal ein anderer Blickwinkel erschien und die dem Geschehen auf ihre Art noch mehr Authentizität verliehen.

Fazit

Die Geschichte dieses Dorfes und seiner Bewohner hat mich sehr bewegt und nachdenklich gemacht. Mir wurde auf unterhaltsame Weise ein kleines Stück (Zeit-)Geschichte näher gebracht. Ich habe es sehr gerne gelesen und empfehle es allen, die gerne historische Romane mit reellem Hintergrund lesen.

Bewertung

5 von 5 Büchern

Buch

ISBN: 978-3864932021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert