Das Leuchten der blauen Lagune von Jani Friese

Emotionale Liebesgeschichte mit Hindernissen

Buchcover Das Leuchten der blauen Lagune von Jani Friese
Das Leuchten der blauen Lagune

Inhalt

Isabella hat gerade einiges durch gemacht. Nach einer Fehlgeburt kriselt es in ihrer Beziehung. In dieser Situation wird sie von ihrer besten Freundin gebeten, als Trauzeugin nach Venedig zu kommen und ihr bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen. Froh über diese kleine Auszeit reist sie also zu ihr. Doch auch hier muss sie sich einer neuen Herausforderung stellen. Der andere Trauzeuge ist nämlich Fabrizio, ihre erste große Liebe, der Mann, der sie vor Jahren ohne eine einzige Erklärung verlassen hat. Wird er ihr jetzt endlich den Grund dafür verraten?

Meine Meinung

Inzwischen habe ich schon einige Romane der Autorin gelesen, die mir fast alle sehr gut gefallen haben. Auch dieser hier hat mich wieder gut unterhalten.

Das Buch ist im Großen und Ganzen wieder ganz typisch für Jani Friese aufgebaut. Eingebettet in eine emotionale Liebesgeschichte mit Hindernissen vor einer wundervollen Kulisse, scheut sich die Autorin abermals nicht, schwierige, hochsensible Themen anzusprechen. Diesmal geht es in erster Linie um ’Fehlgeburt‘, ein Thema, das sicherlich viele Emotionen hervorruft, ganz besonders bei Betroffenen. Ein Thema, über welches noch immer viel zu wenig offen gesprochen wird und das viel mehr Frauen trifft als man denkt. Die Autorin geht damit sehr einfühlsam und behutsam um.

Jani Friese greift in diesem Buch noch ein weiteres, nicht weniger schwieriges Thema auf, über das ich hier aber nicht mehr verraten möchte, da es zu viel von der Geschichte vorweg nehmen würde.

Trotz dieser sensiblen Themen gelingt der Autorin der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit perfekt. Man wird emotional niemals von der Schwere der Thematik erdrückt und erlebt immer wieder auch wunderschöne, heitere Momente.

Im Übrigen spürt man sehr intensiv die Liebe der Autorin zu Venedig. Sie lässt diese einzigartige Stadt durch sehr lebhafte Bilder vor den Augen des Lesers entstehen und nimmt einen auf diese Art und Weise auf eine wundervolle Reise mit. Das Flair Venedigs ist ständig spürbar.

Besonders gut gefallen haben mir außerdem die geschickt eingeflochtenen Gedichte, die die emotionale Stimmungslage sehr gut einfangen. Das macht dieses Buch nochmal zu etwas Besonderem.

Hinsichtlich der einzelnen Charaktere gibt es nicht viel zu sagen. Sie erscheinen allesamt authentisch, wie aus dem echten Leben gegriffen, mit all ihren Ecken und Kanten, mal mehr und mal weniger sympathisch.

Fazit

„Das Leuchten der blauen Lagune“ ist ein weiteres Buch von Jani Friese, welches mir einige schöne Lesestunden beschert hat. Es ist angenehm leicht zu lesen, steckt voller Emotionen und bietet Ansatzpunkte zum Nachdenken. Für mich die perfekte Mischung für gute Unterhaltung zum Abschalten.

Bewertung

5 von 5 Büchern

Buch

ISBN: 978-3756202577

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert